Unsere Sechstklässler arbeiten fleißig an Projekten
Für unsere Schüler der 6. Klassen ging es für fünf Wochen in die Projektarbeit. Konkret bedeutete dies, dass sie in diesen Wochen je einen Wochentag in ihrem selbst gewählten Projekt arbeiten konnten. Dabei wurden die Klassenstrukturen aufgebrochen und die Schüler haben sich entsprechend ihren Interessen zusammengefunden und neu gemischt. Mit diesen Projekttagen soll vor allem das selbstständige, kreative Arbeiten und die Motivation zum Lernen gefördert werden.
Am Ende dieser Zeit dürfen die Schüler ihre fertigen Produkte auf einer Produktmesse ihren Mitschülern, Lehrern und Eltern vorstellen. Die Produktmesse findet am 27.03.2023 statt. Das können zum Beispiel sein: Modell eines germanischen Langhauses, Video-Guide zum Campus auf Englisch, Digitalprojekt einer eigenen Wohnung mit Grundriss, Raumaufteilung und Möbilierung, ein Guide zur Mülltrennung oder Müllskulpturen. Dies sind die Projekte im Einzelnen:
Deutsch: Kleine Gedichtwerkstatt
„Sei kreativ und schreibe deine eigenen Gedichte“. Nach diesem Motto lernen unsere Schüler in der Gedichtwerkstatt alles über Gedichte und was sie benötigen, um selbst ein Gedicht zu schreiben. Sie beschäftigen sich mit Reimen und Reimformen oder den Stilmitteln eines Gedichts. Außerdem können die Schüler das eigene Gedicht präsentieren, z.B. in Form eines Schattenspiels oder einer szenischen Darstellung. Zur Projektmesse präsentieren die Schüler ein szenisches Spiel.
Mathe: Das Wohnungsprojekt
In diesem Projekt werden die Schüler zu kleinen Architekten. Sie gestalten einen Grundriss für eine 4-Zimmer-Wohnung und statten die Wohnung mit Bodenbelägen, Möbeln, Wandfarben und Fußleisten aus. Dabei müssen sie berücksichtigen, dass diese Wohnung nicht größer als 100 Quadratmeter sein darf und alle notwendigen Räume für eine 4-köpfige Familie haben sollte. Dabei versuchen sie sich auch, die Kosten aufzustellen. Am Ende des Projektes haben die Schüler Lernkarten erstellt zu Größen, Flächen, Maßstab und Winkel und sogar ihren eigenen digitalen Grundriss.
Englisch: „Give a video tour of your school“
Die Schüler dieses Projektes geben sich in ein Planspiel: Sie bekommen Besuch von Schülern der Thomas Tallis School in London und sollen ihnen die Schule vorstellen. In Kleingruppen sollen sie sich die Frage stellen, was überhaupt spannend ist, im Video zu erzählen, was sie mögen oder was sie nicht mögen. Dann erstellen sie einen Entwurf für ein Video und lernen dabei, wie ein Video technisch erstellt wird, wie der Dreh organisiert wird oder wie man Untertitel einfügt. Und alles in englischer Sprache!
NaWi: Thema Mülltonne Erde
In diesem Projekt lernen die Schüler, warum es diese enormen Müllberge auf der Erde gibt, welchen Müll wir produzieren und wo dieser Müll überhaupt landet. Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Problem Plastikmüll und mit dem sehr vernachlässigtem Thema der Verschmutzung der Meere. Als Produkt dieses Projektes erstellen die Schüler am Ende der fünf Wochen ein Erklärvideo, eine Collage oder anderes Kunstwerk, einen Song, eine Kampagne gegen das Wegwerfen von Essen oder sie setzen eine komplett eigene Idee um.
GeWi: Die Welt der Germanen
In die „Welt der Germanen“ tauchen die Schüler dieses Projektes ein. Dabei lernen sie, was es damals hieß, ein Germane zu sein, wie man lebte und welche Kleidung sie trugen. Natürlich gehört dazu auch zu erfahren, wie die Dörfer aussahen und wie Germanen ihre Häuser bauten. Als Produkt können die Kinder ein Modell eines Langhauses bauen, ein von Archäologen gefundenes Grab einer germanischen Familie beschreiben oder eine eigene Germanengeschichte für Geolino mit kleinem Online-Quiz erfinden.