Skip to main content
LDVC_12_2022_Science on Tour BTU _Hero Image

Wir lieben Lernen!

Wir denken Lernen neu.

Wir haben uns bewusst vom klassischen, frontalen Unterricht in einzelnen Fächern verabschiedet. Stattdessen gestalten wir gemeinsam mit den Schülern aktivierende „Lerneinheiten“ in 90-Minuten-Blöcken. Durch eine überschaubare Klassenstärke können wir die Schüler individuell fordern und fördern. Dies gestalten wir z. B. durch offene Lernformen, wie das Project-Based-Learning oder fachübergreifende Themen und Projekte.

Wir arbeiten aus der Perspektive der Jugendlichen.

Wir stärken die persönlichen Neigungen und Interessen der Schüler. Dies gestalten wir durch die Wissensvermittlung über inhaltliche Profile mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Das Lernen ist je nach Interesse in den Profilen Wirtschaft, Medien, Naturwissenschaft und Sprachen möglich. Hier können sich die Schüler bis zum Ende der 8. Klasse ausprobieren.

Wir schaffen Ergebnisse in unseren Wahlpflichtfächern.

In den Wahlpflichtfächern ab 9. Klasse verknüpfen unsere Schüler Kompetenzen aus verschiedenen Fächern in größeren Projekten. So ermöglichen wir den Jugendlichen ein problemorientiertes und praxisnahes Arbeiten. Ziel der Projekte ist dabei immer, authentische Lernanlässe zu schaffen und so Theorie und Praxis zu verbinden. Die Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern ist dabei wegweisend und gibt den Jugendlichen früh Einblicke in eine mögliche berufliche Zukunft.

Wissenschaftliche Kompetenz und Zukunftsvorbereitung – Unsere Seminarkurse

Unsere Seminarkurse in der Oberstufe fördern gezielt wissenschaftliches Arbeiten und bieten unseren Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Kenntnisse für Studium und Beruf zu entwickeln. In einer differenzierten Kursstruktur könnten sie sich je nach Interesse und Stärken vertiefen und ihre wissenschaftlichen Kompetenzen erweitern.
  • Förderung wissenschaftlicher Methoden: In unseren Kursen lernen die Schüler wissenschaftliches Arbeiten Schritt für Schritt kennen, von der Fragestellung über die Recherche bis hin zur Präsentation ihrer Ergebnisse.
  • Studien- und Berufsorientierung: Die Seminarkurse unterstützen die Schüler in der Berufsfindung und bereiten sie gezielt auf ihre berufliche Zukunft vor.
  • Fachübergreifende Themenvielfalt: Egal ob innerhalb eines einzelnen Fachs oder im fachübergreifenden Lernen – unsere Schüler können sich sowohl fachlich als auch interdisziplinär mit wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.
Wir bieten individualisierte Seminarkurse an, die genau auf die Interessen und Stärken unserer Schüler zugeschnitten sind. So können sie gezielt Kompetenzen aufbauen, die sie in ihrer schulischen und beruflichen Zukunft weiterbringen.

Das sind unsere interdisziplinären Schwerpunktbereiche

Technische und naturwissenschaftliche Bildung

Diese Seminarkurse richten sich an alle, die gerne experimentieren, forschen und technische Zusammenhänge verstehen möchten. Ob in der Laborarbeit, bei technischen Projekten oder im Bereich der Forschung – hier steht die Praxis im Vordergrund. Die Schüler entwickeln Fähigkeiten im Experimentieren, Analysieren und Bewerten, um naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen selbstständig zu erarbeiten.

Ästhetische und kulturelle Bildung

Wer Freude am kreativen Denken und Gestalten hat, ist in diesem Schwerpunkt genau richtig! Die Schüler werden mit gestalterischen Techniken arbeiten, kreative Konzepte entwickeln und Projekte wie Ausstellungen planen. Im Fokus stehen Themen wie Kunst und Identität, Vielfalt in der Kunst, Kunst im öffentlichen Raum sowie das Erstellen eigener Werke.

Nachhaltige Bildung und Zukunft gestalten

Dieser Bereich legt den Schwerpunkt auf gesellschaftlich relevante Themen im Bereich Nachhaltigkeit und Wirtschaft. Von erneuerbaren Energien über den demografischen Wandel bis hin zu ökonomischen und ethischen Fragen – hier reflektieren die Schüler das eigene Handeln und erforscht nachhaltige Konzepte, die den gesellschaftlichen Wandel fördern.

Theory of Knowledge (TOK)

In den TOK-Kursen geht es um eine tiefere Auseinandersetzung mit der Natur des Wissens und den Wegen, wie wir Wissen erlangen. Kritisches Denken und Reflexion stehen hier im Mittelpunkt. Die Schüler werden untersuchen, wie Wahrnehmung, Vernunft, Emotion und Erinnerung unser Wissen beeinflussen und wie Mathematik, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften unterschiedliche Erkenntnisse bieten.

Interkulturelle Bildung

Dieser Bereich ist ideal für alle, die sich für neue Kulturen, Sprachen und Traditionen interessieren. Unsere Schüler erkunden aktuelle und vielschichtige Themen aus der Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft und politischen Philosophie. Sie beschäftigen sich außerdem mit der Bedeutung von Interkulturalität, Sprachen und den Herausforderungen und Chancen einer multikulturellen Gesellschaft.

Du bist an unserem Gymnasium interessiert?

Dann informiere dich jetzt, wie du bei uns einsteigen kannst.