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Produktmesse der Grundschule: Tolle Produkte entstehen bei neigungsorientiertem Lernen

Inzwischen ist das Projekt „Herausforderung Jahrgang 6“ mit abschließender Produktmesse fester Bestandteil des Lernkonzeptes unserer Grundschule. Wir erinnern uns daran, dass die Schüler ihre Projekte selbst wählen und umsetzen. Auf der Produktmesse können alle des Campus, die Eltern und vor allem die Fünftklässler bestaunen, wie viel Spaß Lernen macht und was daraus entsteht. Ziel des Konzeptes ist, die Schüler auf eine zeitgemäße und motivierende Art in den Kompetenzen Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken zu schulen.

Damit wir diese Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern entwickeln können, findet kreatives Arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen, auch fächerübergreifend und projektorientiert statt“, weiß Kati Ullmann aus dem Schulleitungsteam und freut sich besonders über die Produkte ein diesem Jahr.

Neigungs- und kompetenzbezogenes Lernen

Je nach Neigung und Interesse können die Schüler ein Projekt wählen. In diesem Jahr wurden spannende Themen in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathe, Geschichte und Naturwissenschaften angeboten – die Ergebnisse sind beeindruckend und zeigen, dass unsere Schüler sehr motiviert und fleißig daran gearbeitet haben.

Die einzelnen Projekte: Englisch

Die Schüler haben als Gruppe eine Schulzeitung erstellt. Dafür führten sie Interviews mit Lehrkräften auf Englisch und erstellten Umfragen in englischer Sprache. Zudem haben sie miteinander während der Arbeitsphasen Englisch gesprochen, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Besondere Fähigkeiten in der Kommunikation konnten sie in den „Redaktionssitzungen“ erproben bzw. entwickeln:  Sie mussten sich auf ein gemeinsames Layout einigen sowie gemeinsam als Redaktion Entscheidungen über den Inhalt der Zeitung treffen. Hier seht ihr das Ergebnis einer sehr schönen und bunten Schülerzeitung. Die Redakteure dieser Zeitung sind Finn, Elaisa, Juli, Elenio, Leonard, Carol, Alva, Davide, Melina, Sasha und Katja.

Die einzelnen Projekte: Deutsch

Im Deutschprojekt war nicht nur Fantasie gefragt, sondern auch Medienkompetenzen. Die Schüler haben in kleinen Gruppen insgesamt vier Geschichten geschrieben. Diese wurden anschließend als Hörspiel vertont und als Simple Show visuell dargestellt. Die Kinder haben während der Arbeitsphase Diskussionen geführt und so ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessert. Sie mussten ihre Gedanken und Ideen effektiv kommunizieren, um eine gemeinsame Geschichte zu entwickeln. Außerdem haben sie neue Apps genutzt, um ihre Geschichten zum Leben erwecken zu lassen.

Die einzelnen Projekte: Mathe

Dass Mathe gar nicht langweilig ist, beweisen die Produkte der Schüler: Sie entwickelten Grundrisse und verschiedene Berechnungen zu einer Traumwohnung. Die Schüler haben zunächst mathematische Probleme gelöst, um verschiedene Lösungsansätze zu erkunden. Um voneinander zu lernen, haben sie ihre Ergebnisse diskutiert und ihre Arbeitsweise reflektiert. Dann zeichneten sie einen Grundriss der Wohnung und berechneten Umfang und Flächeninhalt der Wohnung. Sogar eine Kostenaufstellungen für Möbel und Wandfarben wurde erarbeitet. Zudem erstellten sie Lernkarteikarten. Schließlich entwarfen sie ihre Traumwohnung mit einem Architektur-Programm, um ihre Wohnungen zum Leben erwecken zu lassen.

Die einzelnen Projekte: Geschichte/ Gewi

Die Schüler haben gemeinsam Basiswissen über das Leben der Germanen erarbeitet und dieses dann in Gruppen vorgestellt. Dazu wurden agile Lernmethoden wie zum Beispiel die Placemat-Methode, der Galeriegang oder die Think-Pair-Share-Methode geübt. Anschließend haben sie das Wissen über unsere Vorfahren in kreative Produkte umgewandelt: so entstanden Langhäuser, Ausgrabungsstätten mit selbst modellierten germanischen Werkzeugen, ein Tagebucheintrag aus Sicht eines germanischen Mädchens und eine audiovisuelle Germanen-Show. Zur Produktmesse haben sie zahlreichen Besuchern als Experte ihre Ergebnisse vorgestellt und über das Leben der Germanen berichtet.

Hier könnt ihr den Tagesbucheintrag „Balda – das mutige Germanenmädchen“ von Beatrix Nowakowski lesen.

Beatrix Nowakowski präsentiert ihre Geschichte

Die einzelnen Projekte: Naturwissenschaften

Aufgabe war es in diesem Projekt, die Schultasche zunächst auf verschiedene Eigenschaften hin zu untersuchen. Alle verwendeten Stoffe (Materialien) der Schultasche mussten herausgefunden werden, die Schultasche wurde zerschnitten und komplett auseinandergenommen. Alle Materialien wurden nach gleichen Eigenschaften geordnet und begründet, warum gerade diese Materialien verwendet werden. Die Schüler konnten wissenschaftliche Experimente durchführen und ihre Ergebnisse analysieren. Sie können Fragen stellen, Hypothesen aufstellen und ihre Beobachtungen kritisch hinterfragen. Endprodukt war ein großes Plakat mit allen Informationen zum Schulranzen und den verwendeten Materialien, das Plakat soll Gedanken und Antworten der Schüler, Ideen und Dokumentationen verdeutlichen. Den Schülern war dabei wichtig, dass das Plakat selbsterklärend ist, alle zerschnittenen Materialien auf das Plakat geklebt sind und genau über die Stoffe berichtet wird.

Alle 6. Klassen haben mit der KanBan-Methode gearbeitet und so ihren Arbeitsprozess selbstständig strukturiert und organisiert. Sie haben die Produktmesse vorbereitet, ihren Raum selbstständig für die Präsentationen vorbereitet und für ein kleines Büffet für die Besucher organsiert.

Hier könnt ihr mehr lesen zu den Produktmessen der letzten Jahre:

Veröffentlicht
5. April 2024
Redaktion LDVC