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Nachhaltigkeitswoche und Produktmesse an der Grundschule: Gemeinsam für eine bessere Zukunft lernen

In der vergangenen Woche widmeten sich unsere Grundschüler im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche mit Begeisterung und Engagement den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Dabei standen Themen rund um Ernährung, Klimaschutz und verantwortungsvollen Konsum im Mittelpunkt. Jede Jahrgangsstufe bearbeitete dabei altersgerecht einen spezifischen Schwerpunkt, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Freude am gemeinsamen Entdecken und Lernen stärkte. Den Höhepunkt bildete die Produktmesse am Freitag, bei der alle Kinder ihre Produkte präsentieren konnten – vor ihren eingeladenen Eltern, Mitschülern, Lehrern und Erziehern.

1. Klassen: Gesundes Frühstück – Gemeinsam lecker und nachhaltig

Die Jüngsten unserer Schule beschäftigten sich mit der Frage: „Was gehört zu einem gesunden Frühstück?“ Gemeinsam erlebten sie, wie viel Spaß ein ausgewogenes Frühstück in der Gemeinschaft machen kann. Dabei lernten sie spielerisch, warum regionale und saisonale Produkte eine gute Wahl sind, und knüpften damit an das Nachhaltigkeitsziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion an.

2. Klassen: Die Ernährungspyramide – Ein Teamprojekt

Unsere Zweitklässler gestalteten im Team während der Nachhaltigkeitswoche eine große Ernährungspyramide. Sie erfuhren, wie unterschiedliche Lebensmittel in eine gesunde Ernährung integriert werden und welche Mengen empfehlenswert sind. Zusätzlich entdeckten sie, wie die Wahl bestimmter Lebensmittel unsere Umwelt beeinflusst und wie die Vielfalt der Natur durch verantwortungsvollen Konsum geschützt werden kann. Die Nachhaltigkeitsziele 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion und 15: Leben an Land standen dabei im Fokus.

3. Klassen: Vom Korn zur Mühle – Die Reise unseres Getreides

Die Drittklässler tauchten in die Welt des Getreides und der Mühlen ein. Sie erforschten, wie aus dem Korn Mehl entsteht, und erarbeiteten kreative Produkte wie Poster, Lapbooks oder Präsentationen. Diese wurden stolz während der Produktmesse von ihnen präsentiert. Durch erste Erfahrungen im Vortragen stärkten sie nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Kommunikationsfähigkeiten. Das Projekt machte den Zusammenhang zwischen landwirtschaftlicher Produktion und nachhaltigem Handeln greifbar.

4. Klassen: Regional und saisonal einkaufen – Ein Beitrag für das Klima

Die Viertklässler setzten sich intensiv mit dem Einfluss unserer Ernährung auf das Klima auseinander. Sie lernten, wie der bewusste Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel zur Reduktion von CO₂-Emissionen beiträgt und entdeckten den Unterschied zwischen Bio- und konventionellem Anbau sowie verschiedenen Haltungsformen von Nutztieren. Ihre Ergebnisse präsentierten sie bei der Produktmesse in kreativen Projekten wie Postern oder Modellen, die die Nachhaltigkeitsziele 4: Hochwertige Bildung, 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion, 13: Maßnahmen zum Klimaschutz und 15: Leben an Land unterstützen.

5. Klassen: Global denken, lokal handeln – Klimaschutz beginnt im Einkaufskorb

Die Fünftklässler widmeten sich komplexeren Themen wie Globalisierung, Hungersnöten und der Rolle des Fleischkonsums für den Klimawandel. Sie entwickelten innovative Produkte wie einen „grünen Einkaufskorb“ oder ein „grünes Gütesiegel“, um zum nachhaltigen Handeln aufzurufen. Im Fach GeWi erforschten sie globale Zusammenhänge, während sie im Fach NaWi die Bestandteile unserer Lebensmittel und ihre klimatischen Auswirkungen analysierten. Damit trugen sie zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele 2: Kein Hunger, 4: Hochwertige Bildung, 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion, 13: Maßnahmen zum Klimaschutz und 15: Leben an Land bei.

Ein starkes Zeichen für die Zukunft

Unsere Nachhaltigkeitswoche und die Produktmessen haben gezeigt, wie kreativ und engagiert unsere Schüler die Ziele für nachhaltige Entwicklung erarbeiten können. Mit spannenden Projekten und wertvollen Erkenntnissen setzen sie ein starkes Zeichen: Nachhaltigkeit beginnt im Alltag – und gemeinsam können wir viel bewegen!

Veröffentlicht
16. Dezember 2024
Redaktion LDVC