Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Skip to main content

Mathematik trifft Naturwissenschaften

Um Bewegungsvorgänge aus dem Alltag besser zu verstehen, baute die Klasse 6b im Nawi-Unterricht der Grundschule eine Murmelbahn aus Klopapierrollen, Pappe, Watte und was ihnen sonst so eingefallen ist. Viele kreative Ergebnisse sind dabei entstanden.

Beim Bau der Murmelbahn ist es aber nicht geblieben. Danach wurde 50mal die Murmel rollen gelassen und die Zeit gestoppt. Schließlich hieß es Daten sammeln, eine Urliste aufstellen, absolute- und relative Häufigkeitstabellen erstellen. Sehr schnell wurde verstanden, was das Minimum, das Maximum und der Mittelwert bedeuten. Plötzlich mussten die Schüler Daten akzeptieren, die noch mehr als zwei Nachkommastellen hatten und das Runden aus dem Mathematikunterricht anwenden. Ebenso konnte wiederholt werden, wie man Brüche in Dezimalzahlen und Prozente umrechnet.

Nachdem die Balken- und Säulendiagramme fertig erstellt sind, soll die Geschwindigkeit der Murmel berechnet werden. Mal sehen, auf welcher Murmelbahn die Murmel am schnellsten rollt?

Cathrin Hinz
Lehrerin Grundschule

Veröffentlicht
17. Mai 2021
Redaktion LDVC