Kinderuni 2016
Große lernen mit kleinen Schülern – Schüler der 11. Klassen unterrichten für Grundschüler – das ist die simple und einzigartige Idee der Kinderuni am Campus. Sie fand am 6. Oktober 2016 bereits zum sechsten Mal statt.
Die diesjährige Schirmherrin der Kinderuni, Ursula Nonnenmacher, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90 Die Grünen und Parlamentarische Geschäftsführerin: „Tolle Veranstaltung, viele Ideen und viel Engagement! Ich bin begeistert von der 6.Kinderuni des Leonardo da Vinci Campus in Nauen.“
(Ganzer Kommentar unter: http://ursulanonnemacher.de/volltext/article/6_kinderuni_auf_dem_leonardo_da_vinci_campus_in_nauen_am_6102016/)
Über 150 Grundschüler kamen von den Grundschulen „Käthe Kollwitz“ aus Nauen, „Karibu“ aus Paulinenaue, Grundschule „Am Wasserturm“ aus Dallgow und Grundschulen aus Falkensee. Alle standen sie um Punkt 9 Uhr erwartungsfroh am Campus. Vorher hatten sie sich bereits über die Workshops informiert und jeweils drei ausgewählt.
Den Sechstklässlern macht das Lernen mit den „Großen“ einfach Spaß. Über den ganzen Vormittag wechseln sich die insgesamt 13 Workshops ab. Die Grundschüler bauten u.a. Raketen selbst, testen Falschgeld, analysierten die Mundhöhle, schauten in der Sternwarte gen Planeten und gingen der Frage nach, ob ihr Smartphone glücklich macht.
Die Workshops lauteten:
- Fotogramme anfertigen
- Fotoleporellos
- Wie läuft das mit dem Geld eigentlich?
- Säfte für alle – kreiere deinen perfekten Saft!
- Das unterschätzte Killerpaar – Alkohol & Nikotin
- Gesunde Ernährung – Schicht um Schicht
- Die süßeste Versuchung der Welt!?
- Schuften für Schokolade!
- Flieg Kirschkern, flieg! Wie wird man Kirschkernweitspuckweltmeister?
- Fallschirmspringen für Anfänger
- Fliegen leichtgemacht – Warum fliegt ein Flugzeug?
- Scratch
- Die Zukunft der Erde?
- Gesunde Ernährung – Besser iss das!
Die Gymnasiasten bereiteten die Workshops über drei Wochen in ihren Profilstunden detailliert vor und lernten zur Kinderuni gemeinsam mit den kleinen „Studenten“. Die Profile „Luft- und Raumfahrt“ (LuR), Medien und Kommunikation (MuK) bzw. „Wirtschaft und Nachhaltigkeit“ (WuN) des Campus liefern den inhaltlichen Ansatz.
Für die Gymnasiasten war der Wechsel vom „Schüler“ zum „Lehrer“ eine große Herausforderung und ermöglichte einen neuen Blick auf „Schule“ und „Unterricht“.