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„Green Skills“ auf Teneriffa: Nachhaltigkeit im Fokus der Erasmus-Weiterbildung

Im Rahmen eines Erasmus-Programms zur Weiterbildung besuchten Kati Ullmann und Cathrin Hinz, Lehrerinnen aus dem Schulleitungsteam unserer Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule Puerto de la Cruz auf Teneriffa, um sich intensiv mit dem Thema „Green Skills“ auseinanderzusetzen. In Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern vertieften sie ihr Wissen über nachhaltiges Handeln, die globalen Nachhaltigkeitsziele und innovative digitale Werkzeuge. Der Austausch ermöglichte nicht nur einen intensiven Input für den eigenen Unterricht, sondern auch einen spannenden kulturellen und fachlichen Dialog über den Umgang mit Nachhaltigkeit in unterschiedlichen europäischen Bildungssystemen.

Kati Ullmann berichtet im Detail…

„Was braucht es, um Schüler, Eltern, Freunde, die Nachbarn oder Einwohner eines Ortes dazu zu bringen, sich für den Erhalt der Erde einzusetzen? Welche kognitiven Fähigkeiten muss ich besitzen, um mir der Herausforderung des 21. Jahrhunderts bewusst zu sein und im täglichen Leben so zu handeln, dass ich nachhaltig lebe und dazu beitrage, dass die folgenden Generationen unsere Erde auch weiterhin lebenswert nutzen können? Diese und viele andere spannende Themen behandelt unsere Erasmus-Weiterbildung, die wir als Grundschulkollegen in Puerto de la Cruz besuchen. Seit 5 Jahren sind unsere Teams der Grundschule in ganz Europa unterwegs und begeisterter Teilnehmer des Erasmus Programmes. 

Gemeinsam mit Lehrkräften aus Rumänien, Ungarn und Irland arbeiten wir eine Woche lang am Thema „Green Skills“. Dabei stehen die Säulen der Nachhaltigkeit, die 17 Nachhaltigkeitsziele, die Pyramide der Green Skills und geeignete digitale Tools, die das Thema verdeutlichen und vertiefen sollen, im Vordergrund. Unsere Gruppe, bestehend aus 15 Lehrerinnen und Lehrern, die aus der Erwachsenenbildung, der Gymnasial- und der Grundschulbildung kommen, schreibt ein grünes Tagebuch, indem jeder Teilnehmer täglich seinen Beitrag zum nachhaltigen Handeln einträgt und natürlich auch umsetzen muss. Es wird gemeinsam auf Englisch diskutiert, sich ausgetauscht, sich informiert und natürlich auch viel gelacht.  

Unterschiedliche Wahrnehmung des Themas Nachhaltigkeit

Für uns als Lehrkräfte der Grundschule ist es jedes Jahr aufs Neue spannend, sich mit den Lehrkräften anderer Länder auszutauschen. Dabei werden beim Thema Nachhaltigkeit schnell die Unterschiede deutlich. Während in Deutschland das Thema in aller Munde ist, es Regularien für Firmen gibt, Wettbewerbe ausgeschrieben werden und die nachhaltige Bildung an vielen Schulen einen wichtigen Baustein darstellt, berichteten unsere ungarischen Kollegen von ihrem Land. Hier hat die Nachhaltigkeit bei weitem keinen so großen Stellenwert und auch bei weitem kein so großes mediales Interesse.  

Gastgeber Puerto de la Cruz

In den Freistunden hatten wir die Möglichkeit unseren Gastgeber besser kennenzulernen. Puerto de la Cruz ist eine der größeren Städte im Norden der Insel. Mit ihren bunten Häusern, kleinen Läden und Restaurants, Einwohner und Besuchern aus vielen verschiedenen Ländern der Erde sowie der rauen atlantischen Küste ist die Stadt einzigartig und zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Der Nationalpark El Teide ist direkt vor der Haustür, so dass wir die tolle Gelegenheit bekommen, den Vulkan, den Nationalpark und die Insel mit ihren sieben Vegetationszonen zu erkunden.  

Was nehmen wir mit?

Zurück am Campus werden wir die neuen Methoden, die Unterrichtsideen und Projekte mit unserem Kollegium teilen und im neuen Schuljahr wieder viele tolle nachhaltige Projekte und Unterrichtseinheiten umsetzen. „

Veröffentlicht
30. Mai 2024
Redaktion LDVC