Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Skip to main content

„Contra“ oder doch „pro“ Tierversuche?

Die Hirnforscherin May-Britt Moser erhielt 2014 den Nobelpreis für die Entdeckung von Gitterzellen, einem Art GPS-System, im Gehirn von Ratten. Hierfür mussten Tierversuche durchgeführt werden. Über einen Videowettbewerb haben die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Gesamtschule die Möglichkeit, die Nobelpreisträgerin persönlich zu treffen. Sie setzten sich hierfür in einer Projektarbeit mit dem Thema „Tierversuche“ intensiv auseinander. Gesammelte Daten wurden filmisch festgehalten und für den Wettbewerb eingereicht.

Zum Abschluss dieser Projektarbeit besuchten sechs Schülerinnen/Schüler das Robert Koch-Institut und diskutierten mit Frau Prof. Kirsch, der Tierschutzbeauftragten des Institutes, über Tierversuche speziell in der Grundlagenforschung. Ein abschließender Rundgang in der Tierhaltungsanlage ermöglichte allen einen besonderen Einblick in die Haltung von Versuchstieren.

Eine Tierpflegerin erklärte zusätzlich ihren Berufsalltag und beantwortete die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Martin Daus
Lehrer Gesamtschule

Veröffentlicht
21. Januar 2019
Redaktion LDVC