Skip to main content

Auszeichnung für die Zukunft: Wir erhalten den Arbeitgeberpreis für innovative Lernkonzepte

Wir freuen uns riesig, dass wir für unser zukunftsweisendes Schulkonzept an der Sport- und Kreativitätsgesamtschule mit dem Bildungspreis der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ausgezeichnet wurden. Die Jury sieht an unserer Schule die Förderung gleich mehrerer Zukunftskompetenzen verwirklicht: Flexibilität, Reflexion, Veränderungsbereitschaft. Daneben hat Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Die Auszeichnung bestätigt und bestärkt uns darin, die Arbeit und Schulentwicklung dahingehend weiterzuführen.

Eigenverantwortliches Lernen im eigenen Tempo

In unserer Gesamtschule fördern wir eigenverantwortliches Lernen, was unseren Schülern erlaubt, ihr eigenes Lerntempo zu finden und individuelle Schwerpunkte zu setzen. Durch Freiarbeitsphasen und wöchentliches Coaching können sie ihre Lernfortschritte reflektieren und optimieren. Begleitet von digitalen Lehrmitteln und einem individuellen Lernmanagementsystem bieten wir ihnen dabei ein hohes Maß an Selbstbestimmung, das sie optimal auf eigenständiges Arbeiten vorbereitet.

Berufsorientierung ab der 7. Klasse

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts ist die Berufsorientierung: Ab der 7. Klasse absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein Praktikum und nehmen an Berufsmessen teil, um frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. So helfen wir ihnen, erste berufliche Interessen zu entwickeln und unterstützen sie bei der Vorbereitung auf den weiteren Bildungsweg.

Unsere Auszeichnung unterstreicht den Erfolg dieses Konzepts und motiviert uns, unsere Arbeit weiter in diese Richtung zu gestalten – immer mit dem Ziel, die Zukunftskompetenzen unserer Schüler zu stärken. Unterstützt wird der Bildungspreis von Partnern wie der Deutschen Bahn und Siemens, die ebenfalls die Bedeutung moderner Bildungsansätze anerkennen.

Großer Dank geht an das Team der Gesamtschule

„Diese Anerkennung bestätigt unseren Ansatz, unsere Schüler ganzheitlich und individuell zu fördern. Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität und Teamarbeit sind zentrale Elemente unseres Lehrplans, und diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Dank gilt unserem engagierten Team, das diese Erfolge erst möglich macht. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, unseren Schülern die besten Voraussetzungen für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu bieten.“, freut sich Anica Petrovic-Wriedt aus dem Schulleitungsteam. Denn Ziel ist es, die Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, indem wir ihnen wichtige Kompetenzen wie Flexibilität, Selbstreflexion und Veränderungsbereitschaft vermitteln.

Preisverleihung in Berlin

Am 22. Oktober 2024 war es dann soweit: Im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin erhielten stellvertretend für die Gesamtschule Sarah Heinz und Anica Petrovic-Wriedt im Berlin Congress Centers die Ehrung. Überreicht wurde der Preis von Martin Seiler, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG, und Judith Wiese, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei der Siemens AG. Hier geht’s zum Kurzfilm, der die Gewinner aller Kategorien vorstellt.

Neben unserer Gesamtschule erhalten drei weitere Preisträger den Bildungspreis

Veröffentlicht
5. November 2024
Redaktion LDVC