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Projektwoche am Gymnasium: „Zukunft gestalten“ mit KI

In einer spannenden Projektwoche haben unsere Schüler des elften Jahrgangs am Gymnasium die Welt der Künstlichen Intelligenz erkundet und dabei sowohl deren Potenziale als auch die ethischen Herausforderungen kennengelernt.

Künstliche Intelligenz als nützliches Lernwerkzeug

In einer spannenden Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs am Gymnasium die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ auseinanderzusetzen. Die Schüler lernten in verschiedene Workshops die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Lernprozess kennen und sie praktisch zu erproben. Dabei stand nicht nur der Nutzen im Vordergrund, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken und ethischen Fragestellungen rund um die Künstliche Intelligenz.

KI als nützliches Werkzeug für den Lernprozess

Im Laufe der Projektwoche erfuhren die Schüler, wie sie KI-Tools verwenden können, um anspruchsvolle Texte zu analysieren und deren Relevanz für wissenschaftliche Arbeiten zu prüfen. Sie lernten, wie KI bei der Erhebung von Daten, der Erstellung von Lernplänen oder der Vorbereitung auf Klausuren hilfreich sein kann. Auch im Sprachenlernen oder beim Erstellen von Präsentationen erkannten die Teilnehmenden den praktischen Wert von KI.

Folgende Workshops und Vorträge konnten die Schüler besuchen:

  • Lieber Maler, male mir … KI, Kreativität und Kunst
  • KI-Tools als Lernunterstützer in den Sprachen
  • Klausur- und Prüfungsvorbereitung
  • Erschließen von Fachtexten
  • Empirische Untersuchungen
  • ,,Diskriminiert KI?“
  • Vortrag „Präsentationen mit KI erstellen“
  • Vortrag „Datenschutz und Prompt-Engineering“
  • Vortrag und Escape-Room “Wissenschaftliches Arbeiten“

Kritische Auseinandersetzung mit den Risiken von KI

Neben den praktischen Anwendungsbereichen gingen die Workshops auch tiefer auf wichtige gesellschaftliche Fragen ein, wie beispielsweise die Rolle von KI in der Kunst und die potenziellen Diskriminierungsgefahren durch automatisierte Systeme. Diese kritische Auseinandersetzung war ein wichtiger Bestandteil der Woche, um den Schülern ein verantwortungsbewusstes und ethisch reflektiertes Verständnis von Künstlicher Intelligenz zu vermitteln.

Vertiefung der Inhalte in den Seminarkursen

Die gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten aus dieser Projektwoche fließen nun direkt in die Seminarkurse ein, in denen die Schüler die erlernten Inhalte vertiefen und in eigenen wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeiten weiterentwickeln. Die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz zeigte den Lernenden nicht nur deren Potenzial als unterstützendes Werkzeug, sondern schärfte auch ihr Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.

Veröffentlicht
18. Oktober 2024
Redaktion LDVC