Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024: Stella und Daria erspielen sich den 3. Platz!
Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Teilnahme von Stella und Daria beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024 in Lübeck. Beide haben jeweils den 3. Platz mit ihren Spielpartnerinnen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Am Bundeswettbewerb haben 2.700 Teilnehmer in 24 Kategorien teilgenommen und in der Kategorie Klavier 4- bis 8 händig in der 4. Altersgruppe mehr als 100 Teilnehmer. Stella Pulsack und ihre Partnerin Natalie haben den 3. Preis errungen. Stella und ihre Partnerin sind beide Schülerinnen an der Musik-und Kunstschule Havelland.
Daria Fügenschuh aus der 7. Klasse hat ebenfalls erfolgreich am Bundeswettbewerb mit einem anderen Duo teilgenommen und einen dritten Preis errungen. Sie startete in einer jüngeren Altersgruppe ebenfalls in der Kategorie „Klavier vier- bis achthändig“. Im Alter von 6 Jahren hat Daria mit dem Klavier spielen begonnen. Den Wettbewerb und seine Atmosphäre hat sie genossen und sie würde gerne auch im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen, wenn sich eine passende Kategorie oder ein passenden Ensemble für sie ergibt.
Am 9. Juli 2024 wird Ministerpräsident Dietmar Woidke die Preisträgerinnen und Preisträger in der Staatskanzlei empfangen und einige von ihnen auszeichnen.
Stella arbeitet bereits an Ideen für den Wettbewerb 2025
Stella hat im Alter von fünf Jahren mit dem Klavier spielen begonnen und schon mit jungen sechs Jahren an ihrem ersten Jugend musiziert Wettbewerb teilgenommen. Seit kurzem übt sie die neuen Stücke für den Jugend musiziert Wettbewerb 2025 ein. Dafür plant sie ein Programm im Quintett und wird mit vier Hornspielern auftreten. Übrigens spielt man bei einem Wettbewerb mindestens zwei Stücke aus verschiedenen Epochen. Dabei ist wichtig, dass das Wertungsprogramm 10 bis 15 Minuten dauern muss. Andernfalls ist man disqualifiziert. Umso beachtlicher sind die Leitungen von Stella und Daria, die sich trotz dieser strengen Vorgaben im Wettbewerb voll und ganz auf die Musik und das Spielen konzentrieren können.
Der 61. Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2024
Über das Pfingstwochenende 2024 trafen sich ca. 2.300 junge Musiker vom 16. bis 22. Mai 2024 in Lübeck zum Finale des dreistufigen Musikwettbewerbs Jugend musiziert in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates. Die Teilnehmenden kommen aus allen Teilen Deutschlands und aus einigen der insgesamt 35 an Jugend musiziert teilnehmenden Deutschen Schulen im Ausland.
Was ist der Wettbewerb Jugend musiziert?
Der Wettbewerb Jugend musiziert findet jedes Jahr in ganz Deutschland statt und möchte musikalische Begabungen finden und fördern. Dazu lädt der Wettbewerb die Kinder und Jugendlichen in über 30 verschiedenen Kategorien ein. Schüler, Auszubildende, junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer musikalischen Berufsausbildung stehen, können bei Jugend musiziert teilnehmen. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Phasen: Aus 170 Regionalwettbewerben gehen die Teilnehmenden der Landeswettbewerbe hervor. Erste Landespreisträger werden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet die Preisträger des Bundeswettbewerbs aus.
In welchen Kategorien treten die jungen Musiker auf?
Zu hören sind die jungen Musiker in den Solo-Kategorien
- Blasinstrumente von der Blockflöte bis zur Tuba,
- Zupfinstrumente wie Gitarre, Mandoline und Zither, Bass (Pop),
- Musical und Orgel,
- Bağlama und Hackbrett,
und den Ensemble-Kategorien
- Klavier vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren,
- Duo: Klavier und ein Streichinstrument,
- Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier,
- Schlagzeugensemble,
Besondere Besetzungen: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und des Impressionismus sowie Jumu open.