Pi-Day 2024: Unser Gewinner schafft 600 Nachkommastellen!
Am 14. März hat wieder der internationale Pi-Day stattgefunden. Natürlich waren wir mit dabei! Unsere Schüler aus Gesamtschule und Gymnasium konnten an dem Pi-Contest teilnehmen. Außerdem hörten sie einen interessanten Vortrag, der sie auf ihre Workshops vorbereitete.
Der Contest am Pi-Day 2024
29 Teilnehmer aller Klassenstufen machten beim Pi-Contest (Rezitierwettbewerb) mit. Die Gewinner waren Elion Neubauer (10a) mit 600 Nachkommastellen(!), Johann-Jakob Gaedt (9b) mit 361 Nachkommastellen und Joshua Vogt (12 LK Ma) mit 333 Nachkommastellen. Wow, herzlichen Glückwunsch an die drei!
Vortrag „Die Faszination von π: Von der Quadratur des Kreises zur globalen Huldigung“
Der Vortrag „Die Faszination von π: Von der Quadratur des Kreises zur globalen Huldigung“ nahm die knapp 60 Schüler mit auf eine Reise durch die vielfältigen Facetten der irrationalen Zahl π. Ausgehend von der uralten Herausforderung, aus einem Kreis ein Quadrat mit gleicher Fläche zu konstruieren, tauchten die Schüler in die historischen Annäherungen an π ein. Sie begannen mit der Methode von Archimedes. Er gelangte zu den ersten Näherungswerten durch geschickte Polygonapproximationen. Unsere Schüler konstruierten und maßen, berechneten und verglichen. Der Blick richtete sich weiter auf moderne Reihendarstellungen von π und ungewöhnliche Ansätze: So lernten die Schüler den Nadelwurf von Buffon kennen, der auf überraschende Weise π zugänglich macht. Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Dr. Katharina Höhne von der Berliner Hochschule für Technik (BHT).
Die Workshops
An den drei Workshops nahmen über 60 Schüler teil: Die Premiere „Mathe-Kino“ kam bei den jüngeren Klassen 5 bis 7 sehr gut an. Über 30 Schüler schauten und diskutierten über „Donald (Duck) in Mathmagic Land“.
Der Workshop von Herrn Dittrich lud wieder zum Experimentieren und Knobeln um die Zahl Pi ein. Für unsere ältesten Schüler wurde die Team-Maths-Challenge angeboten. Vier Teams der Jahrgangsstufe 10 und fünf Teams aus der Oberstufe 11/12 rechneten in verschiedenen Runden („Group-Rallye“ und „Relay-Run“) um den Sieg.
Zu den besten Spielfilmen wurden beim Schüler-Voting „Begabt – Gleichung eines Lebens“ und „Hidden Figures“ mit jeweils 4-Sterne Bewertungen gewählt. Natürlich gab es am Ende des Tages wieder (für fast alle) ein Stück vom traditionellen Pi-Kuchen.
Was ist der Pi-Day eigentlich?
Der Pi-Tag (englisch Pi Day) ist ein zu Ehren der Kreiszahl Pi von ihren Anhängern gefeierter Tag. Er findet am 14. März jedes Jahres statt. Der 14. März ist dabei als kalendarische Ableitung der US-amerikanischen Schreibweise des Datums zu lesen, die als 3-14 oder 3/14 eine Referenz an den numerischen Wert von π, gerundet auf zwei Dezimalen darstellt. Und da es im Jahr keinen 14. Monat gibt, bleibt nur der heutige 14. März als Option für dieses Datum.
Hier mehr lesen zum Pi-Day 2023.