Skip to main content

„Setzt euer Wissen ein, damit die Welt besser wird“: 12. Kinder-Uni 2023

Knapp 150 Grundschüler aus Nauen, Falkensee und Wustermark nahmen an unserer 12. Kinder-Uni auf dem Campus teil. Die Kinder-Uni ist seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil in unserem Campuskalender. Einen Tag lang unterrichten die Gymnasiasten der 11. Klassen die Fünft- und Sechstklässler aus den umliegenden Grundschulen. Die diesjährigen Workshops stammen aus jenen Themen, die die Jugendlichen am Internationalen Ganztagsgymnasium momentan beschäftigen, wie Suchtverhalten, Künstliche Intelligenz, Resilienz aber auch gesundes Leben und viele naturwissenschaftliche Experimente. So finden sich in dem Programm Workshops wie „Rauchen – wie es euren Körper zerstört“, „Künstliche Intelligenz – die Zukunft?“, „Ab ins All“, „Fossilienabenteuer – gemeinsam die Welt der Dinos entdecken“ oder „Mach dein Müsli!“.  

Vor allem sollen die Kinder mit diesem Format dazu ermutigt werden, neugierig zu bleiben, sich Wissen anzueignen und kluge Fragen zu stellen. Unsere Geschäftsführerin Dr. Irene Petrovic-Wettstädt eröffnete die Kinder-Uni daher mit den Worten: „Wir müssen uns bewusst sein, dass es uns sehr gut geht während in anderen Ländern Kriege ausbrechen oder Naturkatastrophen ganze Landstriche zerstören. Wir möchten euch [die Grundschüler] neugierig machen für die Themen der Zukunft. Wir möchten euch ermutigen, euch Wissen anzueignen und dieses Wissen einsetzen, um die Welt besser zu machen als sie aktuell ist.“

Roboter und KI bei der Kinder-Uni

Die Schüler der Lessing-Grundschule Falkensee, Käthe-Kollwitz-Grundschule Nauen, Grundschule am Lindenplatz Nauen und Grundschule „Otto Lilienthal“ Wustermark konnten sich im Vorfeld aus 14 Workshops 3 auswählen, die sie heute besucht haben. Im Workshop „Künstliche Intelligenz – die Zukunft?“ erfuhren die Kinder, was „Künstliche Intelligenz“ ist und wie Maschinen lernen. Am Beispiel einer Katze erklärten die jungen Dozenten den Unterschied zu einem Roboter. Außerdem sprachen sie darüber, dass KI nur so handelt, wie sie programmiert wird. Sie bekommt daher auch Regel, an die sie sich halten muss, wie zum Beispiel der faire und respektvolle Umgang – alles Themen, die bei der KI-Ethik eine große Rolle spielen. Das Highlight war das selbstständige Arbeiten mit einer KI: die Kinder erhielten in Dreiergruppen ein Tablet und konnten mit PhotoshopAI ein Bild kreieren, dass komplett mit Künstlicher Intelligenz erzeugt wurde.

Insgesamt war die Stimmung sehr positiv unter den Kindern und sie fuhren nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Auswertungsrunde im Hörsaal mit viel Inspiration nach Hause. Wir als Lernort tragen die Verantwortung dafür, heranwachsende Kinder und Jugendliche mit viel Neugierde, Freude am Lernen und Entdecken sowie Mut nicht nur für die Zukunft vorzubereiten. Wir möchten sie auch darin bestärken, sich für weitere Bildungswege und Kultur zu begeistern und diese zu nutzen und mitzugestalten. Dafür stehen uns verschiedene Methoden und Projekte zu Verfügung, wie diese Kinder-Uni, die von den Grundschülern sehr gut angenommen wird.

Die Kinder-Uni auf dem Leonardo Da Vinci Campus Nauen

Die Kinder-Uni gibt es seit 2011 auf dem Campus. Sie findet immer im Spätsommer bzw. Herbst statt. Schüler der 5./6. Klassen aus allen Havelländischen Grundschulen können sich dafür anmelden und daran teilnehmen. Veranstaltet wird die Kinder-Uni von unserem Internationalen Ganztagsgymnasium.

Hier mehr lesen zur Kinder-Uni 2022 und zur Kinder-Uni 2021.

Veröffentlicht
12. Dezember 2023
Redaktion LDVC