Wir erkunden die Erde: Themenmonat „Unser Planet Erde“
Traditionell findet zweimal im Schuljahr ein Themenmonat an der Grundschule statt. Im Herbst beschäftigten sich unsere Schüler mit dem Thema der Nachhaltigen Ernährung. Nun erkundeten sie von der 1. bis zur 6. Klasse den Planeten Erde. Für jeden Jahrgang gab es folgende Schwerpunkte, unter denen sich die Schüler bestimmten Fragestellungen rund um den Planeten Erde stellen konnten:
Jahrgang 1: „Unser blauer Planet“
Die Erstklässler beschäftigen sich in allen Fächern mit dem Thema Wasser. Sie lesen „Swimmy“, führen im Sachunterricht Experimente zu Wasser durch und lernen zum Wasserkreislauf. In Englisch werden natürlich Wasser-Vokabeln erlernt und in Kunst gestalten sie ein Unterwasserbild und das Lapbook. Im PC-Unterricht dürfen sie außerdem auf Kindersuchseiten etwas zum Thema recherchieren und in Chinesisch gestalten sie die bildlichen Schriftzeichen der Elemente.
Jahrgang 2: Land Ghana und seine Kultur
Unsere Zweitklässler reisen gedanklich nach Ghana. Für die Gestaltung eines Plakats und der Landpräsentation beschäftigen sie sich mit der Kultur und Geschichte des Landes. Außerdem erarbeiten sie einen Steckbrief zur Tierwelt. Es werden landestypische Rezepte im Englischunterricht übersetzt und eine deutsche Sportart in englischer Sprache erklärt. Dazu drehen die Kinder ein Video. In Instrumental erproben sie ein afrikanisches Lied und seinen Rhythmus.
Jahrgang 3: Zukunftswünsche für die Erde
Der Themenmonat für die Drittklässler startet mit der Lektüre der „Konferenz der Tiere“ und dem Schreiben einer eigenen Geschichte. In Musik geht es kreativ weiter und die Kinder schreiben einen Rap „Unsere Erde“. Dort fließen auch ihre Erkenntnisse aus dem Sachunterricht ein, wo sie sich mit bedrohten Lebensräumen, Abfall und dem Klimawandel beschäftigen. Als Produkt aus diesem Monat gestalten alle Drittklässler gemeinschaftlich ein Wandbild mit Zukunftswünschen und das Kunstwerk „Polonaise der Tiere“.
Jahrgang 4: Fische
Der Jahrgang 4 hat als Aufgabe eine Installation zu Plastikfang Fisch erhalten. Dazu lesen sie in Deutsch „Piwi und die Plastiksuppe“ und bereiten die Infotafeln zum Thema Plastikmüll im Ozean vor. Außerdem stellen sie mathematische Berechnungen zu Müllinseln und Ozeanen als Müllhalden an. Im Sachunterricht erstellen sie eine eigene Website zum Thema Plastikmüll in den Meeren, um die Ausstellung auf dem Campus zu begleiten. Die Installation war hinter der Grundschule in den Bäumen gemeinsam mit den Infotafeln ausgestellt.
Jahrgang 5: Fünf Kontinente der Erde
Die fünf Kontinente plastisch darzustellen, war die Aufgabe unserer Fünftklässler während des Themenmonats. Dazu beschäftigten sie sich neben den Kontinenten auch mit den Ressourcen, Sportarten und Rekorden oder den verrücktesten Berufen der Erde. All dies ging in die Gestaltung der Kontinente mit Modelliermasse ein. Zusätzlich dokumentieren die Schüler den Arbeitsprozess an Pinnwänden durch Fotos.
Jahrgang 6: „Nachhaltigkeit – was tust du für eine gesunde Erde?“
Die Kinder des 6. Jahrgangs beschäftigen sich mit der Frage, was man selbst für eine gesunde Erde tun kann. Dazu zählt zum Beispiel die Ernährung. Wie sieht ein Klimateller aus? Wie kaufe ich richtig ein und ernähre mich gesund und klimafreundlich? Diese Frage werden in „Umwelt und Gemeinschaft“ beantwortet. Außerdem testen die Kinder Klima-Apps, beschäftigen sich mit den weltweiten Veränderungen durch den Klimawandel und lernen, wie sie fit und gesund durch den Tag kommen. Als Ergebnis erstellen alle eine Präsentation zu „Nachhaltigkeit – was tust du für eine gesunde Erde?“.
Insgesamt können sich alle Jahrgänge im Rahmen eines Themenmonats näher mit einem Thema beschäftigen, dass sich durch alle angebotenen Fächer zieht und die Kinder durch projektorientiertes Arbeiten, Mitmachen und Erleben mehr Wissen aber auch erste Sozial-, Methoden und Selbstkompetenzen erlangen. Der Themenmonat findet an der Grundschule zweimal im Schuljahr statt.