Wir feiern den 20. Geburtstag unserer Grundschule mit einem riesen Zirkusprojekt
Unsere Grundschule ist 20. Jahre alt geworden. Das haben wir getreu der Ausrichtung der Schule ganz kreativ mit einem großen Zirkusprojekt gefeiert.
Das Zirkusprojekt
Dazu hat sich das Grundschul-Team Unterstützung vom Zirkus Toussini geholt: Christian Sander aus dem Leitungsteam der Grundschule erklärt: „Wir wollten den Kindern ein Projekt anbieten, bei dem wir in altersgemischten Gruppen etwas erlernen können, kreativ und aktiv sind und das soziale Miteinander stärken.“ Dafür war das Zirkusprojekt genau das Richtige. Die Kinder der Klassen 1 bis 6 wurden gemischt und konnten sich verschiedene Gruppen aussuchen. Da war von Akrobatik, Jonglage, Poi, Diabalo oder Zauberei, Clowns, Flower Sticks und Seilspringen jede Menge dabei. Die Kreativität und eigenen Ideen der Kinder wurden in die Show mit eingebaut, da jede Gruppe eine eigene Choreografie ausgearbeitet und geübt hat. Am Ende der Projektwoche konnten die Kinder in einer Aufführung ihren Eltern unter echtem Zirkuszelt zeigen, was sie in so kurzer Zeit gelernt haben.
20 Jahre Grundschule
Mit der Vision, Lernen neu zu denken, begann unsere Kreativitäts- und Ganztagsgrundschule vor 20 Jahren auf dem Leonardo Da Vinci Campus ihre Arbeit. Campus-Leiterin Dr. Irene Petrovic-Wettstädt erinnert sich:
„Die Grundschule startete mit vielen Lernangeboten, die der Kreativität und dem Wecken von Neigungen und Interessen der Grundschüler gewidmet waren. Arabisch, Chinesisch, Arbeit mit dem Computer, das Erlernen eines Instruments und vieles mehr waren von Anfang an Teil des Konzeptes.“
Inzwischen können wir als Grundschule unseren Schülern einen Lernort mit breitem Angebot anbieten, sodass sie ihre eigenen Interessen und Begabungen entdecken und vertiefen können. Dafür ist es notwendig, dass die Kinder in den ersten Jahren viele unterschiedliche Themen ausprobieren können. Nur so erkennen sie, was sie interessiert und in welchem Bereich sie mehr lernen möchten. Tatsächlich werden die regulären Lerninhalte ergänzt durch z.B. Theater, verschiedene Sprachen, PC-Arbeit, Schach und Instrumentalunterricht. Der Englischunterricht baut dabei auf die reguläre Story Time der Kita auf.
Zusammenarbeit auf dem Campus
Ohnehin ist uns die Vernetzung auf dem Campus wichtig: Unsere acht Institutionen arbeiten zusammen, tauschen sich aus, geben einen Ort des Lernens von der Kita bis zum Abschluss. Da ist es selbstverständlich, dass das Grundschulteam eng mit dem Hort-Team, dem Psychologen- und Therapeutenteam, dem Wohngruppen-Team und den weiterführenden Schulen zusammenarbeitet. Besonders wichtig wird diese Zusammenarbeit bei den Förderangeboten wie z.B. AG’s, Nachhilfe, Einbindung der Therapeuten bei Schwächen in Lesen, Schreiben, Rechnen oder gezielten Lerntherapien aber auch der Begabtenförderung am Campus.
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und der optimalen Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen wird bereits an der Grundschule das Lernen in Modulen und Profilen geschärft. Das bedeutet konkret ein projektorientiertes und produktorientiertes, themenbezogenes Lernen, bei dem auch ein hoher Grad an Selbstständigkeit bei den Schülerinnen und Schülern geübt wird.
„Im Mittelpunkt steht das Ziel, dass die Schüler nach 6 Jahren an unserer Grundschule selbstständig, teamfähig und verlässlich sind.“ sagt Kati Ullmann aus dem Leitungsteam der Grundschule und fügt hinzu: „Wir können guten Gewissens sagen, dass wir uns zu einer modernen, digitalen und kreativen Schule entwickelt haben. Da hilft es uns sehr, dass wir uns selbst als lernende Organisation betrachten, uns weiterbilden und die Konzepte stetig aktualisieren, um Schritt halten zu können mit den Folgen der Digitalisierung aber auch den Folgen der Lockdowns während der Pandemie.“
Das Lernen mit digitalen Medien beginnt schon ab der 1. Klasse mit der Nutzung von Tablets und der Arbeit mit dem eigenen Tablet in Klasse 4 bis 6, sodass in dieser Hinsicht der Wechsel in das digitale Lernen jeder Zeit wieder möglich ist.
Das sagen unsere Schüler zur Grundschule
Wie viel Spaß Lernen macht und das Konzept offenbar greift, zeigen die Zitate der Kinder. Sie hatten anlässlich des Geburtstages der Grundschule ihre persönlichen Notizen und Bilder geschenkt: