Amadeus Gräber ist bei den U18 Europa-Meisterschaften in Jerusalem dabei
Was für tolle Nachrichten zum Start der Woche: Amadeus Gräber hat sich für die Teilnahme an den U18 Europa-Meisterschaften in Jerusalem qualifiziert. Mit 7639 Punkten machte er den 1. Platz im Zehnkampf Leichtathletik. Diese Punktezahl ist deshalb so bewundernswert, weil Amadeus das beste Ergebnis in den vergangenen Jahren in seiner Altersklasse erreichte. Nebenbei erzielte er noch sechs persönliche Bestleistungen in den verschiedenen Disziplinen.
Der Wettkampf im Detail
Am Wochenende vom 21.-22. Mai 2022 fand in Filderstadt-Bernhausen das sogenannte Internationale Junioren-Mehrkampfmeeting statt. Es war der erste Zehnkampf in der Freiluftsaison 2022. Für einige unserer Sportler war es auch der erste Zehnkampf-Wettbewerb überhaupt. So durften Emilio Meisel und Tobin Schmidtke (noch SV Electronic Hohen Neuendorf), der bei uns am MKZ trainiert, ihren ersten Zehnkampf meistern.
Neben Amadeus Gräber konnten noch drei weitere Sportler tolle Platzierungen des U18-Wettkampfes erzielen: Friedrich Weiß belegte mit 6310 Punkten den 7. Platz. Tobin Schmidtke belegte mit 5765 Punkten den 11. Platz, Jack Odysseus Foß mit 5574 den zwölftem Platz und Emilio Meisel mit 5318 den 13. Platz.
Außerdem haben wir mit Anton Gallas einen Zehnkämpfer in der männlichen Jugend U20 in den Wettkampf schicken können. Er belegte einen für ihn sehr guten 8. Platz mit 6319 Punkten. Am zweiten Tag überraschte er alle im Hürden-Lauf: Unter 25 Startern war er der Schnellste seiner Altersklasse über 110 Meter Hürden mit 14,59 Sekunden.
Wir gratulieren unseren Athleten zu diesem erfolgreichen Zehnkampf-Wochenende. Wir sind sehr stolz darauf, dass sie diese Höchstleistungen erzielten und gleichzeitig starken Nerven bewiesen. Ein großer Dank gilt außerdem unserem Cheftrainer Manfred Hofmann. Er hat unsere Athleten extrem gut auf den Wettkampf vorbereitet und das Beste aus ihnen herausholt.