Unser Schul-Alltag
Wir fördern selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen.
Dies erfordert auch unterschiedlich gestaltete Lernräume. Wir sind uns sicher, dass solche Lernräume die Schüler zu kreativem Denken anregen. Die Schulhäuser der Gesamtschule sind thematisch unterteilt in Gesellschaftswissenschaften, Sprachen sowie Mathe-/Naturwissenschaften und einen Multifunktionsraum. Dieser ist individuell mit Steh- /Sitz- und Polstermöbeln ausgestattet. Frontale Einheiten wie Impulsvorträge sind hier neben Einzel- und Gruppenarbeit, Blitzlicht und Kartenabfrage individuell für jede Schülergruppe möglich.
Wir sind eine Ganztagsschule.
Daher enthält unser Tagesablauf eine gebundene und eine offene Komponente. Gebunden bedeutet die verpflichtende Teilnahme am Unterricht in der Zeit von 8:15 Uhr bis 15:30 Uhr sowie die schwerpunktbezogene Teilnahme an zwei Nachmittagsangeboten, entweder auf dem Campus oder z.B. im Heimatverein. Die offene Komponente bietet Angebote, die von den Schülern freiwillig wahrgenommen werden können. Dazu zählen der offene Anfang von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr sowie die Teilnahme an weiteren Arbeitsgemeinschaften oder am Förderunterricht ab 15:30.
Wir geben Raum für eigenverantwortliches Lernen.
Unsere SchülerInnen sollen zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung herausgefordert und ihre physiologische Leistungskurve soll berücksichtigt werden. Daher möchten wir, dass des Lernen mehr Raum für Schülertätigkeiten gibt. Das setzen wir um, indem wir Erarbeitungsphasen reduzieren und stärker Übungsphasen anbieten. Dies gibt Raum für eigenständige Lösungsentwürfe, Gruppenarbeit, Freiarbeit oder Projektarbeit, um letztlich solche Aufgaben wie Lesen, Schreiben, Lösen von Problemaufgaben oder sprachliche Gestaltung von Situationen kompetent zu beherrschen.
Wir setzen auf eine gesunde Ernährung.
Die Schüler sollen sich während des Tages auch gesund ernähren. Die Frühstücks- und Mittagsversorgung werden aus einer Hand geliefert und orientieren sich an einer vielseitigen, ausgewogenen und gesunden Ernährung, enthält Rohkost, Obst- und Milchanteile. Die Qualität des Essens wird durch die Essenkommission, die aus Schülern, Eltern und Lehrern besteht, kontrolliert.
Die Pausengestaltung ist uns wichtig.
Alle Schüler sollen sich sowohl gesund ernähren als auch eine angemessene Pause nach dem Mittagessen einlegen, um sich zu erholen. Während der Mittagspause können alle Schüler das am Vortag gewählte Essen einnehmen.
Wir möchten die Schüler auch außerschulisch fördern.
Daher bieten wir zusätzlich in den offenen Komponenten und im Mittagsband sowie der 10. Stunde Zusatzangebote an. Diese sollen zur Förderung der Schüler in ihren Stärken sowie der Kompensation ihrer Schwächen beitragen. Schwerpunkt sind die Entwicklung der Lernmethodik und sozialer Kompetenzen. Wir bieten zudem jährlich wechselnde AGs aus dem Sport- und Kreativbereich an.
Was sind Kompakttage und Frei-Days?
Ab dem Schuljahr 2022/23 starten wir mit den Vorbereitungen für die Modernisierung unseres Unterrichtskonzeptes zum Schuljahr 2023/24. Ziel der Umstellung ist es, die Schüler zu befähigen, selbstständig, motiviert und in einem hohen Maße individuell arbeiten zu können.
Es findet in den Fächern eine Modularisierung des Unterrichts sowie kursübergreifenden Lernphasen statt. Diese werden in diesem Schuljahr weiter ausgebaut und geübt: Dies findet neben dem „normalen“ Unterricht in Form von Kompakttagen und Frei-Days statt.
Kompakttage sind Tage, an denen die Schüler entweder Deutsch, Mathe oder Englisch von 8:15-12:30 Uhr haben. Im Anschluss findet normaler Unterricht statt. Dieses Vorgehen eröffnet uns eine Reihe von Möglichkeiten, wie z.B., die Einführung eines neuen Themas, längere Übungszeit, um das neue Thema zu verinnerlichen, mehr Zeit für die Lese- und Schreibkompetenz oder Fremdsprachen-Konversation, Film- oder Projektarbeit. Dabei hat der Schüler die Möglichkeit, sich an mehrere Pädagogen zu wenden, wenn man etwas nicht gleich verstanden hat.
In jedem Monat findet darüber hinaus ein „Frei-Day“ statt. Wie auch an einem Kompakttag steht an diesem Tag nur ein Fach im Erarbeitungsschwerpunkt. An diesen Tagen dürfen sich die Schüler ihren Lernort selbstständig wählen. Sie können auf dem Außengelände, in den Häusern oder auch von zu Hause arbeiten. Auf der ersten Elternversammlung wird dafür das Einverständnis abgefragt. Alle Lehrer sind an diesem Tag in der Schule und stehen allen Schülern für individuelle Hilfestellungen, Erklärungen, etc. über Diler oder persönlich zur Verfügung.
MINT Insights – Wissenschaft entdecken
In unserer Kategorie ‚MINT Insights‘ dreht sich alles um die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier berichten unsere Schüler über spannende wissenschaftliche Projekte, aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von Jugend forscht und anderen Wettbewerben und persönliche Meinungen. Entdecke, wie unsere jungen Forscher die Zukunft gestalten und ihre Leidenschaft für Wissenschaft und Innovation teilen.
LdVC Science-Journal
In dieser Ausgabe beschäftigen sich die Schüler-Autoren mit Themen wie Adrenalinsucht, Programmiersprache C++ oder der Frage, ob Windräder gut oder schlecht sind. Aus der Forschung gibt es Themen zu Aquaponik, Alkoholkonsum oder der Auswirkung energiereicher Strahlung auf das Wachstum.
LdVC Science-Journal
Die Schüler-Autoren des Science-Journal gehen in dieser Ausgabe u.a. der Frage nach, welche negativen Einflüsse der Klimawandel auf Zelltypen hat und beschäftigen sich mit den Nachhaltigkeitszielen SDG 5 und 14. Außerdem schreiben sie zu den Vor- und Nachteilen der Solarenergie.