Unser Schul-Alltag
Wir sind eine Ganztagsschule.
Wir haben als Ganztagsschule täglich zwischen 07:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Damit gehen wir auf die vielen unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien und berufstätigen Eltern ein. Durch den Hort können die Kinder bereits vor dem Unterricht auf den Campus kommen und werden betreut. Gemeinsam mit dem Mittagsband ergibt sich für alle Grundschüler eine Kernschulzeit von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:30 in allen Klassenstufen. Am Freitag endet unser gemeinsames Lernen um 13:10 Uhr.
Wir arbeiten in Doppelstunden.
Das bedeutet zunächst, dass wir ganztags in 90-Minuten-Blöcken arbeiten und pro Klasse circa 22 Kinder aufnehmen. Wir möchten die Schüler individuell fördern und fordern und benötigen dafür einen entsprechenden Zeitrahmen pro Fach. Zusätzlich bieten wir den Kindern offene Lernformen wie die Individuelle Lernzeit (ILZ) und verschiedene Angebote aus dem Kreativ-Band an, wie z.B. Schach, Instrumentalunterricht oder Darstellendes Spiel.
Die Ruhephasen und gesundes Essen sind uns wichtig.
Alle Schüler sollen sich sowohl gesund ernähren als auch eine angemessene Pause nach dem Mittagessen einlegen. Das Mittagsband bietet genügend Zeit, um zu essen, sich zu erholen oder den Bedürfnissen entsprechend in Projekten zu arbeiten bzw. Hobbies nachzukommen. Zusätzlich wird eine „bewegte Pause“ mit verschiedenen Spielgeräten angeboten. Das Mensa-Team kauft täglich frische Zutaten und orientiert sich an einer vielseitigen, ausgewogenen und gesunden Ernährung. Die Qualität des Essens wird durch die „Küchenkommission“, die aus Schülern, Eltern und Lehrern besteht, kontrolliert.